Premiere auf der WIRE: Größere Durchmesser, zwei Metalle
All-in-One Schraubenmaschinen stellen außergewöhnliche Schraubentypen in hohen Stückzahlen her.
Mit der neuen Schraubenmaschine BM 12 erweitern wir das Produktspektrum unserer All-in-one-Maschinen auf Drahtdurchmesser bis zu 18 mm. Sie ist die stärkste, die wir je gebaut haben.
Dieser große Durchmesser erfordert Umformkräfte, die um etwa 40 Prozent über denen des Vorgängermodells BM 10 liegen. In der neuen Maschine formen wir Draht mit einem Durchmesser bis zu 12 mm wie bisher kalt um, die bis zu 18 mm Durchmesser dicken warm – eine Premiere selbst für unsere erfahrenen Konstrukteure. Die Maschine ist für eine Produktionsgeschwindigkeit von 50 bis 70 Teilen pro Minute ausgelegt.
Wegen der großen Durchmesser setzen wir viele konstruktive Neuerungen um, so zum Beispiel für das Abwickeln des Drahtes und den Transport der vergleichsweise schweren Werkstücke durch die Maschine. Neu ist das Warmumformen der dicken Schrauben: Vor dem Stauchen werden die Schrauben in der Maschine induktiv erwärmt. Dies bringt unter anderem mit sich, dass die Werkzeuge gekühlt und andere Komponenten vor der intensiven Wärmestrahlung geschützt werden. Die Temperatur jedes Werkstücks wird nach dem Erwärmen inline geprüft. Wenn die spezifizierte Mindesttemperatur nicht erreicht ist, wird es automatisch ausgeschleust.
Um sicherzugehen, dass die Maschine die geforderte Leistungsfähigkeit erzielt, haben wir im Vorfeld umfangreiche numerische Simulationen zum Umformverhalten ausgeführt, die von realen Versuchen bestätigt wurden. Darüber hinaus wird die Maschine weitere Technologien enthalten, die wir in anderen bereits erfolgreich eingeführt haben, so zum Beispiel den Kompaktpressenantrieb und die Überlastkupplung im Hauptantrieb.
Der erste Auftrag ist im Haus
Von einem Kunden aus den Vereinigten Staaten haben wir den Auftrag erhalten, die erste Maschine der neuen Serie zu bauen. Sie wird bis zu 600 mm lange Schrauben mit einem Durchmesser von bis zu 18 mm direkt vom Draht herstellen. Die neue BM 12 wird zwei alte, hintereinander geschaltete Anlagen ersetzen, zwischen denen bisher manuell umgeladen werden musste. Hier erzielt das All-in-one-Prinzip vom Abwickeln über das Richten und Schneiden über das Stauchen des Kopfes bis zum Aufwalzen des Gewindes deutliche Gewinne an Effizienz.
All-in-One Schraubenmaschinen stellen außergewöhnliche Schraubentypen in hohen Stückzahlen her.
E-Bike-Boom steigert Nachfrage nach Dickend-Speichen
Mitarbeiterin empfiehlt AMBA
Produktspektrum erweitert: BM 12
Neues Team steht für Kontinuität