Premiere auf der WIRE 2022: Vom Draht zur 420 mm langen Vollgewindeschraube in einer einzigen Maschine
Seit mehreren Jahren steigt unser Auftragseingang stetig. Schon in 2018 hatten wir die Produktionsfläche mehr als verdoppelt und die Belegschaft von rund 50 auf jetzt mehr als 70 Mitarbeiter verstärkt. Außerdem haben wir die Klinken Automation übernommen, um Mechanik und Automatisierungstechnik aus einem Guss zu liefern.
Jetzt war es an der Zeit, auch die Struktur des Unternehmens an das schnelle Wachstum anzupassen. Am 1.Januar 2019 ist jetzt Lars Henning als dritter geschäftsführender Gesellschafter hinzugekommen.
Lars Henning kam 1995 für das Maschinenbaustudium nach Aachen. Schon während des Studiums hat er als studentische Hilfskraft bei der Forschungsgesellschaft für Energietechnik und Verbrennungsmotoren (FEV) gearbeitet und im Jahr 2000 im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes in Detroit/ USA seine Diplomarbeit angefertigt.
Danach ließ ihn die Automobilindustrie nicht mehr los: Nach einigen Jahren in der Forschung und Vorentwicklung bei der Ford Forschungszentrum Aachen GmbH und Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Zusatzstudiengangs kehrte er zur FEV zurück und stieg im Applikationszentrum Alsdorf bis zum Abteilungsleiter auf.
Henning freut sich auf neue Aufgaben: „Schon seit längerer Zeit haben mich die gute Atmosphäre und das beständige Wachstum der Amba beeindruckt. Nach Jahren in der Entwicklung von Motoren und deren Abstimmung freue ich mich, jetzt ganz konkret an Projekten zu arbeiten, bei denen vor meinen Augen reale Maschinen entstehen.“
Als Geschäftsführer verantwortet Henning die Technik bei Amba: Das Projektmanagement, die Elektro- und Automatisierungstechnik sowie die Konstruktion zählen zu seinen Hauptaufgaben.
Manfred Houben ist weiter für Vertrieb und Fertigung verantwortlich, Manfred Gottschalk ist nach wie vor der kaufmännische Geschäftsführer.
Aktueller Fahrrad-Boom kurbelt Nachfrage nach Spezialmaschinen an.
Fachkräfte zum Wachstum gesucht.
Die ersten beiden Speichen-Reduziermaschinen der neuen Generation DD 350-II für Ein- und Doppeldickend-Speichen sind bei einem Kunden in Asien erfolgreich in Betrieb gegangen.
Für das Übertragen von Drehmomenten werden immer mehr Hohlprofile eingesetzt, denn sie tragen wesentlich zur Gewichtseinsparung bei.
AMBA erreicht 1. Platz bei "Best of Products" des Jahres 2019